Code:TS 91
Datum:16.09.2022 09:00-17:30 Uhr
Ort:91710 Gunzenhausen
Thema/Inhalt:Psychotherapie und/oder Seelsorge? Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen therapeutischer und geistlicher Begleitung
... therapeutischer und geistlicher Begleitung

Für die klassische Seelsorge bedeutet die enorme Ausbreitung der Psychotherapie sowohl eine Auf- als auch eine Abwertung. Durch die Nutzung psychologischer Erkenntnisse wurde der Umgang mit Menschen in Not verbessert, ohne dabei das Besondere der seelsorgerlichen Beziehung aus dem Blick zu verlieren. Andererseits ist durch die Ausbreitung therapeutischer Methoden eine Konkurrenz entstanden, die Seelsorgeangeboten das Wasser abzugraben scheint. Nach einem Vortrag über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Zugänge zum Menschen können wir über aktuelle Streitpunkte wie das Rollenverständnis, Bedeutung von Ritualen, spirituelle Interventionen u.ä. ins Gespräch kommen.
Aufschlag bei Anmeldung nach dem 19.08.2022: 5 €
Prof. Dr. Michael Utsch

studierte Theologie (B.A.) und Psychologie (Diplom, Promotion). Er ist als Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin tätig. Daneben arbeitet er als approbierter Psychotherapeut (DGIP) in einer christlichen Praxisgemeinschaft und unterrichtet als Honorarprofessor Religionspsychologie an verschiedenen Hochschulen