Code:BGS 5
Datum:24.06.2022 bis 25.06.2022 1.Tag: 14:00-21:30, 2.Tag: 09:00-17:30 Uhr
Ort:91710 Gunzenhausen
Thema/Inhalt:Menschen beraten - Die Kunst verstehender Gespräche in der Seelsorge (Teil 1)
Wie erfasse ich das Problem des anderen, so dass er sich dabei selbst besser versteht? Wie lenke ich seinen Fokus auch auf die Möglichkeiten und Ressourcen, die er hat und wie helfe ich ihm seine Handlungsspielräume zu erweitern? Eine einfühlsame, verstehende und Hoffnung weckende Gesprächsführung ist das Werkzeug, das einen Seelsorger zum gesuchten Gesprächspartner macht und ihn gleichzeitig in die Lage versetzt, effektiv beraten zu können. Dieses Seminar vermittelt Grundlagen und Voraussetzungen für einen gelingenden Beratungsprozess, gibt konkrete Hinweise zum Ablauf eines Beratungsgesprächs und bietet Hilfen für ressourcenorientiertes Arbeiten mit praktischen Übungen und leicht anwendbaren Interventionen für das Tür- und Angelgespräch.
Aufschlag bei Anmeldung nach dem 27.05.2022: 10 €
Dr. (Unisa) Martina Kessler

Dr. (Unisa) Martina Kessler, Akademie für christliche Führungskräfte und Fachberaterin des Akademischen Aufbauprogramms der Stiftung TS. Spezialisierung: Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation & Konfliktmanagement