Beziehung und Kommunikation

Werden bewusst gepflegt

Beziehung ist eines der großen Themen in der Bibel. Besser bekannt unter dem Begriff „Nächstenliebe“. Der Mensch hat in seinem Leben Beziehungen in unterschiedlicher Intensität zu ganz verschiedenen Menschen. Beziehungen innerhalb der Familien, der Verwandtschaft, dem Freundes-und Bekanntenkreis. Beziehungen am Arbeitsplatz, im Verein und bei Christen Beziehungen innerhalb der christlichen Gemeinde.

Damit Beziehungen als wertvoll erlebt werden, spielt auch die Kommunikation eine sehr große Rolle. In der Bibel steht: „Seid schnell bereit zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet.“ (Jakobus 1, 19) Im Alltag sieht es oft eher so aus, dass Menschen schnell sind, wenn es um das Reden geht und wenig Bereitschaft zeigen, um zuzuhören. Das belastet oft Beziehungen.

Gute Beziehungen entstehen meist nicht von selbst. Sie sind die Folge davon, dass Menschen bewusst in Beziehungen investieren und Freundschaften pflegen.

Unsere Tools zum Thema „Beziehung und Kommunikation“:

Aktuelle Angebote

Nächste Veranstaltungen von TS Gemeinde.