Gemeinde auf dem Weg zu heilender Gemeinschaft!

• -

Gemeinde auf dem Weg zu heilender Gemeinschaft!

Eine Kultur der Seelsorge entwickeln

Vortrag für Hauptamtliche und Mitarbeiter von Gemeinden

Donnerstag, 24. November 2022, 20:00 (Online)

Jeder Mensch trägt etwas mit sich herum, das belastet, Kraft raubt, entmutigt oder weht tut. Mit diesem Gepäck kommen Menschen in die Gemeinde. Oft geht es dabei nicht nur um den Menschen in seiner Beziehung zu Gott, sondern auch in seiner Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und bei der Bewältigung seiner praktischen Lebensaufgaben.

Weil hier oft das Gespräch alleine nicht ausreicht, kann Seelsorge nicht nur Aufgabe der Hauptamtlichen oder ausgebildeter Mitarbeiter sein, sondern sie ist auch Aufgabe und Chance der ganzen Gemeinde.
In diesem Vortrag werden Elemente einer Kultur der Seelsorge vorgestellt, die nicht nur über das Seelsorgegespräch hinausgehen, sondern die dazu beitragen, dass Gemeinde sich zu einer heilenden Gemeinschaft entwickeln kann.

Referent: Thomas Alexi, Pastor und Beratender Seelsorger. Verantwortlich für den Bereich „Seelsorge – Gemeinde“ der Stiftung Therapeutische Seelsorge.

Ort: Online (Zoom)
Der Link wird kurz vor Beginn des Vortrages zur Verfügung gestellt.

Kosten: Wir bitten um eine Spende für die Stiftung Therapeutische Seelsorge.

Anmeldung: bis Sonntag vor dem Vortrag (begrenzte Teilnehmerzahl)
an Sekretariat Stiftung Therapeutische Seelsorge, sekretariat@stiftung-ts.de