Ehe und Partnerschaft

Sie finden hier verschiedene Angebote, die einer Ehe gut tun und die dazu beitragen, dass Paare sich gegenseitig zum Blühen bringen. Angebote zur Förderung der Ehebeziehung sind wichtig. Warum?

Viele Menschen nehmen in den verschiedensten Lebensbereichen Hilfe und Beratung in Anspruch. Das ist heute völlig normal.

• Unternehmen, die am Markt bestehen wollen, laden sich einen Unternehmensberater ein. Man braucht einfach manchmal einen Fachmann, der von außen drauf schaut.
  • Sportler, die erfolgreich sein wollen, trainieren nicht für sich alleine, sondern suchen sich Trainer und Berater.
  • In vielen Unternehmen und Organisationen ist es Standard die Mitarbeiter auf Fort-und Weiterbildungen zu schicken.
  • Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Beratung und Fortbildung in Anspruch zu nehmen gehört heute fast schon zum guten Ton. Komischerweise scheinen wir Menschen uns aber im Bereich Ehe/Partnerschaft damit schwer zu tun. Warum eigentlich? Die meisten Menschen sehnen sich nach einer dauerhaften und harmonischen Beziehung. Gleichzeitig ist das Zusammenleben in einer engen Beziehung eines der größten Übungsfelder des Lebens. Deshalb wäre es doch naheliegend auch in diesem Bereich des Lebens Beratung und Fortbildung in Anspruch zu nehmen. Denn: Eine gute und zufriedenstellende Beziehung entsteht nicht von selbst. Sie ist das Ergebnis davon, dass Paare bewusst und regelmäßig in ihre Beziehung investieren. Viele Paare

• wären besser in der Lage über ihre Probleme zu reden, wenn sie nur wüssten, wie man miteinander reden muss, damit das Gespräch als hilfreich erlebt wird.
  • kämen besser mit ihrer Unterschiedlichkeit zurecht, wenn sie mehr darüber wüssten, welche Unterschiede es häufig in den Ehen gibt und wie man am besten damit umgeht.
  • hätten es leichter, wenn sie mal jemand von außen in ihre Ehe Einblick geben würden. So können verworrene Situationen vielleicht doch geklärt und hilfreiche Perspektiven entwickelt werden.

Vielleicht ist unter den folgenden Angeboten etwas für Sie persönlich oder für die Ehen in ihrer Gemeinde dabei, was Sie gerade gut gebrauchen können!